Logo des Berliner Hochschulnetzwerks Digitale Lehre

Generative KI im kreativen Einsatz: Synthese neuer Bildgebender Verfahren und Sprachmodelle als neue Meta-Autorenschaft (BHDL, 03.11.2023, präsenz)

Im Rahmen des Berliner Hochschulnetzwerks Digitale Lehre lädt die Universität der Künste Berlin zu einem Praxisworkshop ein. Der Fokus des 1-tägigen Workshops führt in die aktuellen Einsatzmöglichkeiten generativer KI ein, wobei der Fokus auf ihrer kreativen Nutzung für gestalterische Strategien und Storytelling-Formate liegt.  Gleichzeitig bietet der Workshop genügend Raum für Anwendungsbezüge: Erprobt werden u.A. Opensource-Werkzeuge für Text-to-Image-Bild/Videoerzeugung (wie z.B. Stable Diffusion) in unterschiedlichen Verbindungen mit LLM-Textgeneratoren wie ChatGPT, was ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten abdeckt.

Termin: 03.11.2023, 9:00-18:00 Uhr

Ort: Universität der Künste, Institut für zeitbasierte Medien (Universität der Künste, Medienhaus), Grunewaldstraße  2-5, 10823 Berlin

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Personen aller Statusgruppen der staatlichen Berliner Hochschulen, soweit ein homogenes Level mit wenig Erfahrungswerten bzw. großer Neugier da ist.

Lernziel: Einsatzmöglichkeiten und kreative Nutzung bildgenerativer KI

Ablauf: Bringen Sie bitte jeweils ein geeignetes Arbeitsgerät wie Notebook oder Tablet mit.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich per E-Mail an: gen_ai@udk-berlin.de ; Die Teilnehmer/innenzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Dozenten:

Prof. Klaus Gasteier lehrt und forscht gestalterisch als Professor für Audiovisuelle Kommunikation/Neue Medien an der Fakultät Gestaltung im Studiengang Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der UdK Berlin.

Daniel Franke ist Künstler, Kurator und künstlerischer Forscher. Er hat visuelle Kommunikation und Medienkunst an der Universität der Künste Berlin studiert und absolvierte seinen Meisterschüler bei Prof. Siegfried Zielinski. Derzeit promoviert er an der Bauhaus-Universität in Weimar und unterrichtet an verschiedenen Hochschulen, hauptsächlich im Bereich Künstliche Intelligenz.

Förderung: Diese Veranstaltung wird durch die Stiftung „Innovation in der Hochschullehre“ gefördert und ist ein Teil der konzertierten Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre des Netzwerks Ländereinrichtungen für digitale Hochschullehre.

Kategorien:
Termin