Willkommen beim Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL). Wir informieren Sie über die Ziele und Handlungsfelder sowie über die Partner, Beteiligungsmöglichkeiten sowie Termine und Veröffentlichungen des Netzwerkes.
Aktuelles
Stellenangebot Akademische/r Mitarbeiter/in (m/w/d, 50%) Universität Tübingen
Zentrale Verwaltung, Dezernat Studium und Lehre Bewerbungsfrist: 15.01.2024 Das Dezernat Studium und Lehre der Universität Tübingen sucht für die Abteilung… ...Stellenangebot Akademische/r Mitarbeiter/in (m/w/d, 100%) Universität Tübingen
Zentrale Verwaltung, Dezernat Studium und Lehre Bewerbungsfrist: 15.01.2024 Das Dezernat Studium und Lehre der Universität Tübingen sucht für die Abteilung… ...„Digitale Prüfungen – flexibel, kompetenzorientiert und gerecht“: Neuer Sammelband des Verbundprojekts »PePP« veröffentlicht
Das Verbundprojekt »Partnerschaft für innovative E-Prüfungen (PePP)« veröffentlicht erste Ergebnisse der landesweiten Zusammenarbeit soeben im neuen Sammelband zum Thema „Digitale… ...»Prüfung hoch III Drei«: Zweite Generation des bundesweiten Fellowship-Programms für digitale Prüfungen
Das Fellowship-Programm von »Prüfung hoch III Drei« geht in die zweite Runde und hat für das Jahr 2023 zehn Projekte… ...Universität Hohenheim entwickelt ChatBot “Pedagogical Educational Tutor”
Das Projekt DeLLFi (Universität Hohenheim) hat die ▶Eigenentwicklung „Pedagogical Educational Tutor (PET)“ in einem Video vorgestellt. Der ChatBot wird auf… ...
Termine
ViTeach 24 – Sozial. Intelligent. Kompetent. 10.09.24 | 10-16 Uhr
10. September | 10-16 Uhr Unter dem Motto „Sozial. Intelligent. Kompetent.“ findet am 10. September 2024 die ViTeach-Online-Konferenz des VCRP,… ...Praxis-Workshop zu OER-Rechtsfragen – Mi 03.07.2024
Möchte man eigene Werke als Open Educational Resources veröffentlichen, bedeutet dies nicht, dass man auf die Einbindung fremder Inhalte verzichten… ...ChatGPT im Kontext schriftlicher Prüfungen – Workshop (26.03.2024, virtuell)
KI-Spezial Veranstaltungsreihe des Kompetenzzentrums für Innovation in Studium und Lehre der Hochschule Mainz So sehr ChatGPT als neues Tool Hochschulen… ...“Das war ich nicht, das war KI”: Verantwortungsvolle Nutzung in der Lehre (25.03.2024, virtuell)
KI-Spezial Veranstaltungsreihe des Kompetenzzentrums für Innovation in Studium und Lehre der Hochschule Mainz Die Nutzung von LLMs (Large Language Models)… ...Studentische Nutzungspraxen von ChatGPT & Co (22.03.2024, virtuell)
KI-Spezial Veranstaltungsreihe des Kompetenzzentrums für Innovation in Studium und Lehre der Hochschule Mainz In dem Impulsvortrag möchte ich der Frage… ...