Symposium: Portfolios als kompetenzorientierte Prüfungsform im postpandemischen Hochschulkontext (Berlin, 12.05.2023)
Am 12.05.2023 findet an der Berliner Hochschule für Technik das Symposium zum Thema »Portfolios als kompetenzorientierte Prüfungsform im postpandemischen Hochschulkontext: Möglichkeiten und Herausforderungen« statt.
Infolge der Corona-Pandemie und der fortschreitenden Digitalisierung haben sich Bewertungsmethoden weiterentwickelt und einen Fokus auf formative Bewertungsmöglichkeiten gebildet. Daher verlagert sich der Schwerpunkt von der Leistungsbewertung der Lernenden am Ende einer Lerneinheit oder eines Kurses hin zu einer kontinuierlichen Leistungsbewertung, die die Entwicklung der Lernenden in den Mittelpunkt stellt.
Im Rahmen des Symposiums soll das Portfolio als kompetenzorientierte Prüfungsform beleuchtet werden. Das Portfolio ist eine Form der Bewertung, die autonomes Lernen, regelmäßiges Feedback und eine darauf basierende kontinuierliche Leistungsüberprüfung miteinander verbindet. Die Erstellung von Leistungskriterien und die Festlegung von Lernzielen für das Portfolio sind jedoch eine Herausforderung. Die Veranstaltung soll Raum für Lehrkräfte und Pädagog*innen bieten, die sich mit der Bewertung und Methodik von Portfolios beschäftigen und Möglichkeiten zum interdisziplinären Austausch schaffen. Eingeladen sind darum Fachleute aus allen Disziplinen, die ihre Erfahrungen teilen und über eine nachhaltige Entwicklung von Portfolios in der Hochschullehre diskutieren wollen.
Veranstalter*innen der Veranstaltung sind Dr. Alexia Schemien, Prof. Dr. Aleksandra Sudhershan, Vanessa Arnold und Alan McElroy des Projekts »Einsatz digitaler Portfolios als kompetenzorientierte Prüfungsmethode im Fremdsprachenbereich von Hochschulen«, das vom »Prüfung hoch III Drei«-Fellowship gefördert wird.
Die Einreichung von Abstracts für Workshops und Präsentationen ist bis zum 30.03.2023 über das Online-Formular möglich.
Weitere Informationen zur Veranstaltung und Einreichung finden Sie auf der Webseite. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis zum 20.04.2023 erforderlich.