Der Online-Workshop am 14.02.2025, 09:00 – 12:00 Uhr gibt einen Einblick in den KI-Einsatz im Seminar „Klimaphysik meets Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ an der Universität Heidelberg. Gemeinsam mit den Workshopteilnehmenden werden Transferpotentiale an weitere Hochschulen und in andere fachliche Kontexte diskutiert.
Zunächst wird das Blended Learning-Kurssetting vorgestellt: Wesentliche Elemente sind digitale Lernmaterialien (interaktive H5P-Elemente mit Videos, Texten und Aufgabenstellungen in innovativen, Formaten), Präsenzsitzungen mit KI-Experimentierwerkstätten, interaktiven Sessions zur Wissenschaftskommunikation und zu BNE sowie eine abschließende Projektarbeit. Mit Blick auf die KI-Integration werden die Perspektiven von Dozierenden, Lehrentwickler*innen und Studierenden in den HND-BW-Workshop eingebracht. Die Teilnehmenden haben so die Möglichkeit, Details zur Umsetzung und zu den Erfahrungen zu erkunden sowie Überlegungen zu eigenen Anwendungsszenarien anzustellen.
Der Workshop richtet sich an Lehrende aller Fächer, Support-Mitarbeitende, Modulverantwortliche, Studiengangentwickler*innen und weitere Interessierte, die konkrete Umsetzungsbeispiele für KI-integrierende Lehrveranstaltungen kennenlernen möchten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung auf der Veranstaltungsseite ist erforderlich.
Dr. Nicole Aeschbach ist Senior Scientist am Geographischen Institut der Universität Heidelberg und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Heidelberg School of Education. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt auf der transdisziplinären Forschung und Lehre zu den Themenbereichen Umwelt- und Klimawandel sowie Nachhaltigkeit. Sie konzipiert forschungsbasierte, partizipative Lehr-Lernsettings und setzt diese in den Geographiestudiengängen sowie an der Heidelberg School of Education um. Nicole Aeschbach hat gemeinsam mit Werner Aeschbach und ihrem Team das interdisziplinäre Seminar „Klimaphysik meets BNE“ konzipiert, erprobt und mehrfach weiterentwickelt. Der Kurs richtet sich an Studierende der MINT-Fächer und verbindet den Erwerb eines Tiefenverständnisses über den aktuellen naturwissenschaftlichen Sachstand zur Klimakrise mit der Zielsetzung eines Transfers in die Bereiche Bildung und Wissenschaftskommunikation. Für den innovativen Ansatz wurden Nicole Aeschbach und Werner Aeschbach 2023 mit einem Fellowship des Stifterverbandes für digitale Lehrinnovationen ausgezeichnet. Im Wintersemester 2024/25 ist das Seminar eine der ausgewählten Lehrveranstaltungen, in denen der Dienst bwGPT erprobt wird.
Prof. Dr. Werner Aeschbach ist Professor am Institut für Umweltphysik an der Fakultät für Physik und Astronomie der Universität Heidelberg. Er ist Sprecher der Heidelberg Graduate School for Physics (HGSFP), Gründungsmitglied des Heidelberg Center for the Environment (HCE) sowie Beiratsmitglied von Scientists for Future.
Weitere Mitwirkende des Teams aus Co-Dozierenden und Studierenden: Dr. Kathrin Foshag, David Röck, Clara Waidmann, Hanna Wörne und Benjamin Ziegler
Der Workshop wird vom Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) im Rahmen der Konzertierten Weiterbildungen „KI in der Hochschullehre“ in Kooperation des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) mit Förderung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre angeboten.