Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Klimakiller Künstliche Intelligenz? Oder macht künstliche Intelligenz die Wirtschaft nachhaltiger?

27. Februar @ 14:00 - 15:00

Kostenlos

ChatGPT, Google Bard und Co. haben es innerhalb weniger Monate geschafft, auch Nicht-Experten die enormen künftigen Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) anschaulich zu machen. KI kann und wird unser künftiges Leben massiv beeinflussen. Arbeitsplätze, Medien, Freizeitgestaltung – überall wird KI zu Veränderungen führen. Aber was bedeutet das für die Umwelt? Kann uns KI helfen, unsere Welt nachhaltiger zu machen? Oder führt ein enormer Energie- und Ressourcenbedarf von KI-Lösungen zu noch mehr Klimagasen? Der Vortrag beschäftigt sich mit diesen zwei Gesichtern der KI und stellt dar, was die Wissenschaft dazu weiß und wo noch Forschungslücken bestehen.

Die Online-Veranstaltung wird in enger Zusammenarbeit des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) mit dem Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) und ELAN e.V. organisiert und durchgeführt. Die Veranstaltung findet im Rahmen des bundesweiten Projekts “Konzertierte Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre” des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) statt und wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.

Details

Datum:
27. Februar
Zeit:
14:00 - 15:00
Kosten:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
,
Zur Anmeldung:
https://www.vcrp-ecademy.de/veranstaltung/klimakiller-kuenstliche-intelligenz-oder-macht-kuenstliche-intelligenz-die-wirtschaft-nachhaltiger/

Veranstaltungsort

Online