Studierende nutzen KI – was bedeutet das fürs Prüfen?
OnlineWie kann man also sicherstellen, dass Studierende die KI bewusst und gezielt nutzen, anstatt sie als Black-Box zu betrachten? Welche Aufgabenstellungen eignen sich, ...
Wie kann man also sicherstellen, dass Studierende die KI bewusst und gezielt nutzen, anstatt sie als Black-Box zu betrachten? Welche Aufgabenstellungen eignen sich, ...
Die rasante Entwicklung Künstlicher Intelligenz (KI) eröffnet der Hochschulbildung neue Möglichkeiten. KI-Systeme können in der Textgenerierung, Programmierung und Literaturrecherche eingesetzt werden, um Studierende, Lehrende und Verwaltungspersonal bei ihrer Arbeit zu unterstützen. ...
Künstliche Intelligenz (KI) verändert unsere Gesellschaft und auch die Hochschulbildung. Dabei stellen sich zahlreiche ethische Fragen für alle Beteiligten. Denn KI ist das erste digitale Instrument, das von Nutzenden als menschlich wahrgenommen und teilweise sogar als bessere Alternative angenommen wird.Allerdings können die (meistens zu) großen...
Die Veranstaltung beinhaltet folgende Themenschwerpunkte: Übersicht über das Portfolio des KI-Campus Didaktisches Design, Qualitätsstandards, Lizensierung, OER, Zertifikate etc. Beispiele der Nutzung digitaler Lernangebote in der Lehre und curriculare Integration KI-Campus Chatbot und Sandbox (Experimentierumgebung) Technische Fragen (LTI-Schnittstelle, etc.) —- Referent: Stefan Göllner Datum: 30.01.2025 Uhrzeit:...
KI-Assistenten eröffnen neue Möglichkeiten, Lehrende im Alltag zu entlasten und Studierende gezielt zu unterstützen. Organisiert vom Berliner Hochschulnetzwerk Digitale Lehre im Rahmen der Reihe „KI-Kompetenzen stärken“, lernen Sie in diesem Workshop praxisnahe Anwendungen kennen, die von der Beantwortung häufiger Fragen bis zur Bereitstellung individueller Lernhilfen...
Ausgehend von den rasanten Entwicklungen im Bereich generativer Künstlicher Intelligenz rund um ChatGPT und andere wird die Unzulänglichkeit der derzeitigen Hochschul- und Prüfungskultur auffällig: Kann man es Studierenden verübeln, wenn sie KI in der Hoffnung einsetzen, dadurch bessere Noten zu bekommen ...
Wöchentlich gibt es neue Innovationen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI), die unseren Alltag in naher Zukunft nachhaltig verändern werden. Insbesondere durch neue Sprachmodelle wie ChatGPT sehen sich viele Lehrende mit der Frage konfrontiert, ob und wie sie ihre Lehre anpassen sollten. ...
Der Präsenz-Workshop von Dr. Stefan Rädiker bietet eine praxisorientierte Einführung in die Nutzung von KI zur Analyse qualitativer Daten am Beispiel von MAXQDA. Die Teilnehmenden lernen zahlreiche Anwendungen von KI kennen, darunter automatische Transkription, automatische Zusammenfassungen und Datencodierung sowie den Einsatz von Chats zur Datenanalyse....
Mit ChatGPT scheinen die KI-Systeme nur so über uns Hochschullehrende herein zu brechen. Die Nutzungsraten unter Studierenden steigen von Monat zu Monat, während die Lehrpraxis stehen zu bleiben scheint. Was können wir Lehrende tun? Der Vortrag schlägt drei Wege vor: Zum einen die Nutzung unter fairen...
KI lehren und lernen an der Universität mit Open Educational Resources (OER) – kann das funktionieren? ...
Die rasante Entwicklung Künstlicher Intelligenz (KI) eröffnet der Hochschulbildung neue Möglichkeiten. KI-Systeme können in der Textgenerierung, Programmierung und Literaturrecherche eingesetzt werden, um Studierende, Lehrende und Verwaltungspersonal bei ihrer Arbeit zu unterstützen. ...
Der Vortrag bietet einen Überblick über die Rolle generativer Künstlicher Intelligenz (KI) in kreativen Prozessen. Zunächst werden die Grundlagen generativer KI in verschiedenen Modalitäten wie Text, Bild, Audio und Video erläutert. ...