KI-transdisziplinär: Public Understanding von KI durch transdisziplinäre Lehre
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
KI-transdisziplinär: Public Understanding von KI durch transdisziplinäre Lehre
1. Februar @ 11:00 - 12:00
AUS DER SERIE: “HOW TO BE A LEARNING AID?”
Im Projekt “KI-transdisziplinär” stehen transdisziplinäre Lehrprojekte im Mittelpunkt, um Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen anwendungsorientierte KI-Kompetenzen erwerben zu lassen. Wir stellen exemplarisch eine transdisziplinäre Lehrveranstaltung vorstellen, in der Studierende der Sozialen Arbeit und der Informatik gemeinsam an der Programmierung eines Sozialroboters arbeiten. Wir teilen Herausforderungen, Fails und Erfolgsfaktoren unseres Projekts, damit auch andere Hochschulen und interessierte Lehrende daraus zu lernen können. In der anschließenden Diskussionsrunde liegt unser Augenmerk darauf, in den (Erfahrungs-)Austausch zu kommen und voneinander zu lernen.
Die Veranstaltungsreihe „How to be a learning aid? KI für die Hochschulbildung in NRW“ gibt KI-Projekten aus NRW die Möglichkeit, ihre praktischen Implikationen für die Hochschullehre zu präsentieren und darüber mit anderen Projekten, Lehrenden und lehrbezogenem Hochschulpersonal in den Austausch zu kommen. Das Ziel ist die bundesweite Sichtbarmachung von und der Austausch über die KI-Projekte zur Hochschulbildung in NRW. In einstündigen Terminen über Zoom werden die Projekte vorgestellt. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Diskussion.
Die Teilnahme an den Veranstaltungen erfolgt per Zoom (eine Anmeldung ist erforderlich) und ist kostenfrei. Die Themenreihe erfordert keine Vorkenntnisse und richtet sich bundesweit an alle interessierten Personen aller Statusgruppen.