Zentrales OER Repositorium der Hochschulen in Baden-Württemberg (ZOERR): Wissenschaftsministerium weitet Förderung aus
Das Landesministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst hat die Förderung des Zentralen OER-Repositoriums Baden-Württemberg (ZOERR) für weitere drei Jahre bewilligt. Durch ein erweitertes Portfolio und den stärkeren Fokus auf die Produktion fachspezifischer offener Bildungsmaterialien soll die OER-Förderung ausgeweitet werden.
Die ausgeweitete Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst bedeutet eine Stärkung des hochschulübergreifenden Ansatzes bei der Produktion und Nutzung offener Bildungsmaterialien. Zusätzliche Workshops, eine Kampagne zur Erstellung fachspezifischer offener Bildungsangebote sowie weitere Unterstützungsangebote und eine strukturelle Förderung der OER-Community BW geben dem Thema offene Bildungsressourcen im Land weiteren Auftrieb.
Das ZOERR ist das Zentrale OER-Repositorium der Hochschulen in Baden-Württemberg. Auf der Plattform können Wissenschaftler*innen und Hochschulmitarbeitende Lehr-/Lernmaterialien publizieren, gemeinsam nutzen und weiterentwickeln. Der Zugriff auf Inhalte ist offen für alle Interessierte. Das ZOERR ist im Rahmen des Hochschulnetzwerks Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) an den Start gegangen.
Kontakt
Peter Rempis Leiter des Referats Publikations- und eLearningdienste Universität Tübingen Universitätsbibliothek, Hauptgebäude, Zi. H235, Wilhelmstr. 32, 72074 Tübingen +49 7071 29-73450 peter.rempis@uni-tuebingen.de