Generative KI-Tools wie ChatGPT verändern die Hochschullehre und stellen Prüfungsformate vor neue Herausforderungen.
Organisiert vom Berliner Hochschulnetzwerk Digitale Lehre im Rahmen der Reihe „KI-Kompetenzen stärken“, bietet dieser Workshop Lehrenden die Möglichkeit, sich mit den Auswirkungen dieser Entwicklungen auseinanderzusetzen. Sie lernen, wie traditionelle Prüfungsformen angepasst werden können, um in einer KI-geprägten Welt weiterhin aussagekräftige Bewertungen der individuellen Kompetenzen der Studierenden zu ermöglichen.
Im Fokus stehen Herausforderungen und Chancen, die sich aus der Nutzung von Tools wie ChatGPT ergeben, sowie praktische Tipps zur Gestaltung neuer Prüfungsformate und zum sinnvollen Einsatz von KI in der Lehre.
Vor dem gemeinsamen Online-Termin am 24. Februar bearbeiten Sie eigenständig in der Selbstlernphase einen videobasierten Kurs, entwickeln erste eigene Prüfungskonzepte und erhalten Feedback dazu. Diese werden danach im gemeinsamen Austausch mit der Dozentin Ulrike Hanke und den Teilnehmenden besprochen, um offene Fragen zu klären und Ideen weiterzuentwickeln.
Selbstlernphase Mo, 27.01.2025 bis So, 23.02.2025
Online-Meeting Mo, 24.02.2025, 11:00-13:00 Uhr
Dieser Online-Workshop mit Selbstlernphase von Dr. Ulrike Hanke richtet sich an Lehrende, die Prüfungsformate an eine KI-geprägte Welt anpassen und individuelle Kompetenzen der Studierenden weiterhin aussagekräftig bewerten möchten.