KI-Software in Studium und Lehre – eine rechtliche Betrachtung
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
KI-Software in Studium und Lehre – eine rechtliche Betrachtung
18. Januar @ 10:00 - 11:00
AUS DER SERIE: “HOW TO BE A LEARNING AID?”
Im Kontext der Nutzung von KI-Tools entstehen zahllose rechtliche Fragestellungen. Daher sind Fragen nach der Urheberschaft an den Erzeugnissen, aber auch an den Trainingsdaten nur die Spitze des Berges. Aber gerade im Bereich der Bildung schlägt die Nutzung von KI-Tools hohe Wellen. Studierende machen sich die Erzeugnisse für Prüfungen oder andere Arbeiten zu eigen, weshalb sich auch das wissenschaftliche und lehrende Personal nun verstärkt damit auseinandersetzen muss, ob KI-Tools nicht als Arbeitserleichterung beispielsweise bei der Erstellung von wissenschaftlichen Werken oder bei der Bewertung von Prüfungsleistungen dienen können. Während die Nutzung von KI-Tools im beruflichen Alltag oftmals tatsächlich eine Arbeitserleichterung bedeuten kann, muss im hochschulischen Prüfungswesen weiterhin die Chancengleichheit gewahrt werden. Neben den urheberrechtlichen Fragstellungen sollen daher auch unter Berücksichtigung des besonderen Verwendungskontexts die rechtlichen Hürden bei der Nutzung von KI-Tools im Hochschulalltag beleuchtet werden.
Die Veranstaltungsreihe „How to be a learning aid? KI für die Hochschulbildung in NRW“ gibt KI-Projekten aus NRW die Möglichkeit, ihre praktischen Implikationen für die Hochschullehre zu präsentieren und darüber mit anderen Projekten, Lehrenden und lehrbezogenem Hochschulpersonal in den Austausch zu kommen. Das Ziel ist die bundesweite Sichtbarmachung von und der Austausch über die KI-Projekte zur Hochschulbildung in NRW. In einstündigen Terminen über Zoom werden die Projekte vorgestellt. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Diskussion.
Die Teilnahme an den Veranstaltungen erfolgt per Zoom (eine Anmeldung ist erforderlich) und ist kostenfrei. Die Themenreihe erfordert keine Vorkenntnisse und richtet sich bundesweit an alle interessierten Personen aller Statusgruppen.