Prüfungen gehören zu den Bereichen einer Hochschule, für die Generative KI immense Umwälzungen mit sich bringt. Dieser Impuls gibt einen praxisnahen und anwendungsorientierten Einblick, auf welchen Wegen generative KI-Systeme wie ChatGPT den Prüfungsprozess sinnvoll unterstützen können. Die Teilnehmenden werden befähigt, KI-Technologien nicht nur zu verstehen, sondern sie auch aktiv als Hilfsmittel in ihren Lehr- und Lernprozessen zu nutzen. Praktische Szenarien zeigen, wie generative KI für die Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen und insbesondere für Prüfungen verwendet werden kann. Der Impuls beleuchtet die Möglichkeiten und Herausforderungen KI-basierter Technologien. Zudem wird aufgezeigt, wie KI-basierte Tools direkt angewendet und bewertet werden können, um ihren Nutzen im eigenen Arbeitsprozess zu ermitteln. Kurze Inputs führen durch die neuesten KI-Anwendungen und machen mit den zugrunde liegenden Technologien vertraut. Es wird erörtert, wie KI-Tools in Prüfungskontexte integriert werden können. Am Ende können die Teilnehmenden generative KI-Tools aktiv für Prüfungen einsetzen, den Einsatz evaluieren und reflektieren.
Referent: Dr. Malte Persike | RWTH Aachen
Das Angebot ist Teil der KI-Spezialreihe des Kompetenzzentrum Lehre.
Gefördert durch die „Stiftung Innovation in der Hochschullehre“ in Kooperation mit dem „Netzwerk der Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre“.
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