HessenHub-Impulsreihe “Blended Learning Insights– Konzepte, Praxisbeispiele und mehr””

In diesem Jahr findet eine neue HessenHub-Impulsreihe zum Thema “Blended Learning Insights – Konzepte, Praxisbeispiele und mehr” statt. Das Blended Learning-Konzept verzahnt unterschiedliche Lernformen zu einer Einheit, um das Selbstgesteuerte Lernen bestmöglich zu fördern. Dabei wird der klassische Unterricht mit seinen Präsenzphasen um E-Learning-Phasen erweitert. Die Vorteile der digitalen Formate werden mit den sozialen Aspekten von Präsenzzeiten kombiniert. Durch die digitalen Angebotsteile wird die zeitliche und örtliche Flexibilität erhöht und damit die Veranstaltungsteilnahme vereinfacht.

Die HessenHub-Impulsreihe “Blended Learning Insights – Konzepte, Praxisbeispiele und mehr” gibt mit drei Vorträgen und daran anschließender Möglichkeit zur Diskussion einen Überblick über verschiedene Aspekte von Blended Learning in Bezug auf Studium und Lehre:

Zielgruppe und Anmeldung

Eine Teilnahme an der Impulsreihe ist kostenfrei. Die Impulsreihe wird von den HessenHub-Teilprojekten an der Frankfurt University of Applied Sciences, der Technischen Hochschule Mittelhessen sowie der Hochschule RheinMain organisiert und adressiert vor allem Lehrende an hessischen Hochschulen.

Die Anmeldung erfolgt per Mail an didaktik@hs-rm.de und ist bis zwei Tage vor der jeweiligen Veranstaltung möglich. Alle Termine finden als Online-Formate über Zoom statt.

Aufzeichnungen

Die Vorträge werden aufgezeichnet. Im Anschluss an die Termine werden die Vortragsaufzeichnung hier zur Verfügung gestellt.

Impulsvortrag 1: Prof. Dr. Malte Persike, RWTH Aachen

“Blended Learning in der Hochschullehre – Chancen und Nebenwirkungen”

Termin: Mittwoch, 02.10.2024, 15:00 – 16:30 Uhr

Impulsvortrag 2: Prof. Dr. Annika Meike Maschwitz, Hochschule Bremen

“Selbststudium in Blended Learning Szenarien: KI-Unterstützung, Feedbackmechanismen und die Rolle der Lehrenden in der Lernbegleitung”

Termin: Montag, 21.10.2024, 15:00 – 16:30 Uhr

Impulsvortrag 3: Ingrid Hovdar-Stojakovic, FH Salzburg

“Blended Learning als curricular durchgängiges Lehr- und Lernkonzept – Voraussetzungen, Umsetzungskriterien und Qualitätssicherungsparameter”

Termin: Montag, 04.11.2024; 15:00-16:30 Uhr

Schlagworte:
Kategorien:
Allgemein
Kategorien:
Termin