Generative KI in Form von Text-, Bild- oder Videoerzeugungen birgt das Potenzial, das universitäre Studium fundamental zu verändern. Dies erfordert auf Seiten der Studierenden und der Lehrenden spezifische Kompetenzen, zu denen unter anderem das Reflektieren eines sinnvollen und verantwortungsbewussten Einsatzes gehört. Noch (!) unterliegt der Einsatz von generativer KI an Hochschulen jedoch Einschränkungen. Es gibt bisher nur an wenigen Hochschulen Konzepte für den rechtssicheren Einsatz von generativer KI in der Lehre. Während viele Studierende ChatGPT, Dall-E und Co. bereits privat nutzen, dürfen solche Technologien noch nicht überall in der Lehre obligatorisch eingesetzt werden.
Der Workshop wird sich daher der Fragestellung, wie KI-gestützte Lehr- und Lernszenarien unter diesen Bedingungen sinnvoll und verantwortungsbewusst eingesetzt werden können, aus verschiedenen Perspektiven näher. Dazu gehören didaktische, rechtliche, ethische und organisatorische Blickwinkel.
Diese Veranstaltung wird durchgeführt von Miriam Chrosch, Jeelka Reinhardt und Alexander Schulz.