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Das KNOER-Netzwerk lädt herzlich zur Jahrestagung 2025 ein, die unter dem Titel „Open Education & Open Science: Synergien für die digitale Transformation der Hochschule“ am 17. und 18. Juni 2025 in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin (In den Ministergärten 6, 10117 Berlin) stattfinden wird. Die Tagung widmet sich dem Zusammenspiel von Open Education und Open Science und rückt deren Potenzial für die digitale Weiterentwicklung der Hochschullehre in den Fokus. Ein vielfältiges Programm mit Fachvorträgen, interaktiven Workshops und einem offenen Fishbowl-Format ermöglicht den Austausch über zentrale Themen wie Fachcommunity-Arbeit, OER-Infrastrukturen und den Umgang mit generativer KI in der Hochschulbildung. Am Abend des 17. Juni 2025 findet ein gemeinsamer Empfang mit Abendessen sowie eine...

Das Netzwerk der Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL)   Das Netzwerk der Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) ist der Zusammenschluss von 17 Hochschulkooperationen und -initiativen in 13 Bundesländern zur gemeinsamen Weiterentwicklung der digitalen Lehre.¹ Das NeL versteht sich als Think Tank und Serviceeinrichtung zur Unterstützung der Hochschulen bei der Digitalisierung von Lehren, Lernen und Prüfen. Zentrale Handlungsfelder liegen in der Bereitstellung von Angeboten u.a. zur KI-bezogenen Kompetenzentwicklung², der Gestaltung rechtlicher und politischer Rahmenbedingungen sowie der Förderung von Kooperationen, z.B. im Aufbau zeitgemäßer Infrastrukturen für die digitale Lehre. Die Mitgliedseinrichtungen des NeL stehen hierfür in enger Verbindung zu den jeweiligen Landeshochschulen, systematisieren Entwicklungsbedarfe und initiieren kooperative Lösungsansätze. Durch die länderübergreifende Zusammenarbeit im NeL werden Kompetenzen...

Anmeldeschluss: 27. März 2025 Veranstaltungsbeschreibung: Die neuen Möglichkeiten und die Fortschrittsgeschwindigkeit Künstlicher Intelligenz, insbesondere jüngst der generativen KI, faszinieren uns ebenso wie sie ethische Betrachtungskategorien nahelegen. Was zeichnet verantwortungsvolles Handeln der Bildungsakteurinnen und -akteure auf verschiedenen Ebenen aus? Wie steht es mit Transparenz, Nachvollziehbarkeit, Fairness oder auch Datenschutz und Zuverlässigkeit der emergierenden Technologie? Inwieweit werden Freiheit und Autonomie von Individuen eingeschränkt und an welchen Stellen bedarf es weiterer Leitlinien oder auch gesetzlicher Regulierungen? Die Fragen machen bereits deutlich, dass wir neben einem Blick auf das Konstruktive und die enormen Nutzenpotenziale ebenso einen kritischen und werteorientierten Diskurs benötigen. Darüber hinaus stellt sich immer mehr die Frage, ob aktuell diskutierte und individuelle Ansätze des Lernens...

Aufgrund der großen Nachfrage wird für den Workshop "Mit RAGs faktentreue TutorBots für die Lehre selbst erstellen" ein Wiederholungstermin am 08.05.2025, 10:00 - 12:00 Uhr, angeboten. Die Inhalte sind identisch mit dem Ersttermin vom 14.03.2025. ChatBots für die Lehre sind eine attraktive Erweiterung für Selbstlernphasen. Aber wie erstellt man für eigene Veranstaltungen spezialisierte TutorBots, die ihre Antworten aus einer kuratierten Wissensbasis ziehen und deren Verhalten die Lehrperson definieren kann? Im Workshop werden die Grundlagen von ChatBots und ihrer Spezialisierung mittels Retrieval Augmented Generation (RAG) erläutert. Die Teilnehmenden erstellen dann auf ihrem eigenen Computer einen TutorBot anhand ihrer eigenen Inhalte und Prompts (dank der Low-Code-Umgebung Flowise ohne Programmieren). Teil I des...

Wie können Studierende durch KI gezielt in ihrer Selbstreflexion unterstützt werden? Der Chatbot KIM (KI-Mentoring) ist ein digitaler Reflexionshelfer, der Lernprozesse begleitet und Studierende dabei unterstützen soll, ihre Reflexionskompetenz nachhaltig zu stärken. Die Entwicklung des Bots wird zurzeit in der Förderlinie „bwDigiFellows II“ durch das Land Baden-Württemberg und den Stifterverband gefördert. Technisch basiert KIM auf einem Open-Source-Language-Model, das iterativ für den didaktischen Einsatz in der Hochschullehre angepasst wird. In dieser Demo-Session erwarten Sie: Einblicke in die didaktischen und technischen Grundlagen des Projekts Vorstellung des Vorgehens im Projekt (institutionelle Einbindung, forschende Perspektiven, technische Anpassung) Die Möglichkeit, KIM live zu testen Eine interaktive Q&A-Session zum Erfahrungsaustausch Ziele der Demo-Session sind das Aufzeigen neuer Perspektiven...

ChatBots für die Lehre sind eine attraktive Erweiterung für Selbstlernphasen. Aber wie erstellt man für eigene Veranstaltungen spezialisierte TutorBots, die ihre Antworten aus einer kuratierten Wissensbasis ziehen und deren Verhalten die Lehrperson definieren kann? Im Workshop werden die Grundlagen von ChatBots und ihrer Spezialisierung mittels Retrieval Augmented Generation (RAG) erläutert. Die Teilnehmenden erstellen dann auf ihrem eigenen Computer einen TutorBot anhand ihrer eigenen Inhalte und Prompts (dank der Low-Code-Umgebung Flowise ohne Programmieren). Teil I des Kurses (10:00 – 10:30 Uhr) unterstützt Teilnehmende, wenn nötig, bei der Installation der erforderlichen Software (Node.js, LangChain, Flowise). Teil II des Kurses (10:30 – ca. 11:00 Uhr) vermittelt die theoretischen Hintergründe zu Chatbots, Retrieval Augmented Generation...

Dieser Workshop bietet eine fundierte Einführung in die Synthese von Sprache durch Text-to-Speech-Technologien im Kontext von Blended-Learning-Szenarien in naturwissenschaftlichen Laboren. Die Grundlagen der menschlichen Sprachwahrnehmung werden erläutert sowie die Unterschiede zwischen natürlichen und computergenerierten Stimmen analysiert. Dabei erfahren die Teilnehmenden, wie durch Text-to-Speech Arbeitsabläufe beim Erstellen von gesprochenen Texten effizienter gestalten werden können. Außerdem lernen sie, synthetische Sprache selbst zu erzeugen, und erhalten wertvolle Einblicke in verschiedene Sprachmodelle und Umsetzungsmöglichkeiten. Hinweis: Bitte nutzen Sie während des Workshops Kopfhörer, anstatt die Lautsprecher Ihres PCs einzusetzen. Referierende Dr. Gillian Kiliani ist Dozentin und Mitarbeiterin im NanoLab im Fachbereich Physik an der Universität Konstanz. Sie ist Fellow des Stifterverbandes für digitale Lehrinnovationen. Anmeldung Der Workshop richtet sich...

Dieser Workshop stellt Ansätze vor, digitale Selbstlernmaterialien mit Künstlicher Intelligenz zu kombinieren, um den Übergang von Schule zu Hochschule in der Ingenieurmathematik zu verbessern. Herausgestellt werden Vorteile von E-Assessments, adaptiven Aufgaben und KI-gestützten Lernbegleitern, die auf die individuellen Bedürfnisse der Studierenden eingehen. Gemeinsam mit den Teilnehmenden werden Herausforderungen und Chancen der Implementierung KI-unterstützter Selbstlernmaterialien an Hochschulen diskutiert. Anmeldung Der Workshop richtet sich an Lehrende aller Fächer, Support-Mitarbeitende, Modulverantwortliche, Studiengangentwickler*innen und weitere Interessierte, die konkrete Umsetzungsbeispiele für KI-integrierende Lehrveranstaltungen kennenlernen möchten. Für die kostenfreie Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Referierende Prof. Dr. Anselm Knebusch ist Professor für Mathematik und ihrer Didaktik mit Schwerpunkten auf Ingenieurmathematik und digitaler Lehre an der Hochschule für Technik Stuttgart. Er ist Fellow des...

In diesem Workshop wird ein Konzept vorgestellt, das die Teilnehmenden dazu befähigt, KI-Kurse (z. B. den KIWi-MOOC oder Kurse des KI-Campus) anhand mediendidaktischer Kriterien zu evaluieren. Ziel ist es, die Eignung solcher Kurse für die Integration in eigene Lehrveranstaltungen zu prüfen. Zusätzlich erhalten die Teilnehmenden ein Seminarkonzept, das es ermöglicht, Teilnehmende eigener KI-bezogener Fortbildungen zur Evaluation digitaler, KI-bezogener Lehr-Lernangebote nach mediendidaktischen Standards anzuleiten. Anmeldung Der Workshop richtet sich an Lehrende aller Fächer, Support-Mitarbeitende, Modulverantwortliche, Studiengangentwickler*innen und weitere Interessierte, die konkrete Umsetzungsbeispiele für KI-integrierende Lehrveranstaltungen kennenlernen möchten. Für die kostenfreie Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Referierende Michel Meß, M.A. istAkad. Mitarbeiter in der Abteilung Berufspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen KI-bezogene Kompetenzen...

Die Online-Veranstaltung  findet am Mittwoch, 12. März 2025 von 10:00–12:30 statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich.   Veranstaltungsbeschreibung Künstliche Intelligenz und vor allem generative KI-Modelle haben in Hochschulen nicht erst in den letzten 2,5 Jahren einen deutlich gestiegenen Einsatz erfahren sowie wachsende Anwendungskontexte erschlossen. Dennoch ist die rechtliche Einordnung und Bewertung für Hochschulen noch immer eine große Herausforderung, da es zu Beginn an gesetzlichen Regelungen und auch konkreten Rechtsprechungen mangelte. Auch war und ist das Rollenverständnis für Hochschulen in diesem Kontext oft noch relativ diffus. Mit dem europäischen AI Act und diversen Rechtsprechungen liegen aber zunehmend rechtliche Leitplanken vor, an denen sich die Hochschulen orientieren können...